Wir sind gerne für Sie da!

Fragen & Antworten zum Dienstangebot

Wir sind jeden Tag in der Woche für Sie da, um Sie bei Ihrer Suche nach dem perfekten Luxusteppich zum besten Preis zu unterstützen.

Finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen über unseren Service in den häufig gestellten Fragen unten oder kontaktieren Sie uns per Chat, E-Mail oder Telefon, wenn Sie persönliche Unterstützung während Ihres Besuchs wünschen.

Lieferungen & Rücksendungen

  • Kostenlose Lieferung in der EU und der Schweiz 
    Wir bieten kostenlose Lieferung innerhalb der EU und der Schweiz für alle Bestellungen ab €90. Für Lieferungen an Länder außerhalb der EU oder der Schweiz wird ein begrenzter Versandkostenanteil berechnet, der auf der Bestellseite angezeigt wird.
  • Lieferzeiten
    Die Lieferzeit beträgt in der Regel 2 bis 4 Arbeitstage. Bei extragroßen Teppichen mit einer Breite ab 240 cm kann die Lieferung 2 Tage länger dauern. Falls ein Teppich vorübergehend ausverkauft ist, kann die Lieferzeit länger dauern. In diesem Fall setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über die voraussichtliche Lieferzeit und die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrer Bestellung fortfahren können.
  • Kostenloser Umtausch
    Wenn der Teppich, den Sie an einer Lieferadresse in der EU erhalten haben, nicht perfekt zu Ihrer Einrichtung passt, können Sie ihn völlig kostenlos gegen ein anderes Modell der gleichen oder einer höheren Preisklasse umtauschen. Sie können den Teppich auch gegen dasselbe Modell in einer kleineren oder größeren Größe umtauschen, wenn die Größe nicht perfekt für Ihren Raum war. Gegebenenfalls muss nur die mögliche Preisdifferenz zwischen den Teppichen durch eine Rückerstattung an Sie oder eine Zahlung an uns beglichen werden.
  • Rückholservice-Tarife wenn Sie unser Angebot zum kostenlosen Umtausch nicht nutzen
    Wenn Sie anstelle des kostenlosen Umtauschs mit Abholung zu Hause eine Rückerstattung für Ihren Kauf wünschen, können Sie entweder:

    1. den Teppich mit einem von Ihnen selbst organisierten Spediteur an unsere Rücksendeadresse zurückschicken. In diesem Fall erhalten Sie den vollen Preis Ihrer Bestellung zurück.
    2. unseren Rücksendeservice nutzen, in welchem Fall die Rücksendekosten von der Rückerstattung, die wir vornehmen, abgezogen werden. Die verschiedenen Rückgabeoptionen und -tarife sind unten angegeben.

      OPTION 1: Rückholservice ohne Abholung zu Hause

      Nur für Teppiche mit einer maximalen Breite von 170 cm erhältlich.

      • Teppichbreite bis zu 170 cm = €29,00
      • Teppichbreite zwischen 100 cm – 170 cm = €34,00


      OPTION 2: Rückholservice mit Abholung zu Hause

      Erhältlich für alle Teppichgrößen.

      • Teppichbreite bis zu 100 cm = €34,00
      • Teppichbreite zwischen 100 cm – 170 cm = €39,00
      • Teppichbreite zwischen 180 cm – 230 cm = €54,00
      • Teppichbreite zwischen 240 cm – 290 cm = €189,00
  • Rückgabe eines Teppichs
    Sie können einen Teppich bis zu 30 Tage nach Lieferung des Teppichs umtauschen/zurückgeben. Bitte beachten Sie, dass der Teppich in perfektem und unbenutztem Zustand sein muss. Wir bitten Sie, uns innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt des Teppichs per E-Mail zu kontaktieren, falls der Teppich nicht zu Ihrer Einrichtung passt, damit wir Ihnen beim Umtausch / der Rückgabe des Teppichs behilflich sein können.
    Antworten Sie einfach auf die Bestellbestätigung, die Sie von uns erhalten haben, und wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Rücksendung zu veranlassen.
    Bitte beachten Sie, dass maßgefertigte Teppiche nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden können, es sei denn, es liegt ein Fabrikationsfehler vor; in diesem Fall tauschen wir den fehlerhaften Teppich um oder erstatten ihn..
  • Woher werden die Teppiche verschickt?
    Unsere Teppiche werden von Lagern in der EU und im Vereinigten Königreich verschickt.
    Kunden in der EU und im Vereinigten Königreich sind von der Zahlung von Einfuhrzöllen für Teppiche befreit, die von unseren Standorten in der EU und im Vereinigten Königreich versandt werden, so dass KEINE zusätzlichen Gebühren anfallen, außer dem, was auf der Bezahlseite berechnet wird.
  • Wie kann ich die Sendung verfolgen?
    Sie erhalten die Angaben zur Sendungsverfolgung per E-Mail (und in einigen Fällen per SMS), sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Die Angaben zur Sendungsverfolgung sind nicht in Ihrem Kundenkonto verfügbar. Achten Sie daher auf die Angaben zur Sendungsverfolgung des Transportunternehmens, die Sie per E-Mail erhalten werden.
  • Was passiert wenn ich die Lieferung meiner Bestellung verpasse?
    Wenn Sie eine Lieferung durch einen UPS Fahrer verpassen, dann beachten Sie bitte, dass der Fahrer automatisch versuchen wird, den Teppich am nächsten Werktag erneut zuzustellen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einer neuen voraussichtlichen Ankunftszeit.
    Wenn Sie eine Zustellung durch einen Zusteller eines anderen Transportunternehmens verpassen, hinterlässt der Zusteller in der Regel eine Nachricht in Ihrem Briefkasten mit weiteren Informationen über den Zustellversuch und Anweisungen zur Planung einer neuen Zustellung. Sie können auch telefonisch kontaktiert werden, wenn ein Zustellungsversuch fehlgeschlagen ist oder wenn der Fahrer ein Problem hat, die Lieferadresse zu finden.
    Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail, indem Sie auf die Bestellbestätigungs-E-Mail antworten, die Sie nach Ihrer Bestellung erhalten haben, wenn Sie Probleme mit dem Empfang Ihrer Bestellung durch den Spediteur haben.

Preise, Rabatte und Zahlungen

  • Wie funktioniert Ihre Bestpreisgarantie Angebot??
    Senden Sie uns einfach den Link zu dem besseren Online-Angebot, das Sie gefunden haben, indem Sie einen Chat in unserem Online-Shop starten oder uns eine E-Mail schicken. Bitte bestätigen Sie die Größe, für die Sie sich interessieren, und wir werden das Angebot schnellstmöglich prüfen und uns mit einem Rabattcode bei Ihnen melden, mit dem Sie den Teppich mit einem zusätzlichen Rabatt von 25,00 € auf den günstigeren Preis, den Sie gefunden haben, kaufen können. Dieses Angebot gilt für Angebote, die für identische, neue Teppiche gefunden wurden, die online angeboten werden, mit Ausnahme von Teppichen, die als Ausverkaufsartikel mit einem Rabatt ab 40% auf den empfohlenen Verkaufspreis der Marke angeboten werden.
  • Bieten Sie Fachleuten und Geschäften Rabatte an?
    Wir bieten Architekten, Innenarchitekten und Einzelhändlern einen Händlerrabatt an.
    Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Chat und wir richten Ihnen einen permanenten Handelsrabatt-Coupon-Code ein, den Sie dauerhaft in unserem Online-Shop verwenden können.
  • Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
    Sie können alle verfügbaren Zahlungsoptionen unten auf jeder Seite in unserem Online-Shop sowie auf der Zahlungsseite sehen.
  • Kann ich in Ihrem Online-Shop ohne Risiko bezahlen?
    Unser Online-Shop ist durch ein digitales SSL-Zertifikat geschützt, das die Identität einer Website bestätigt und dann die von der Website an den Server gesendeten Informationen mit Hilfe der SSL-Sicherheitstechnologie verschlüsselt. Es sagt den Nutzern, dass Sie derjenige sind, für den Sie sich ausgeben, und dass der Aussteller dies als wahr bestätigt hat. Sie können dieses Zertifikat in der Adressleiste Ihres Webbrowsers überprüfen, wo Sie ein Vorhängeschloss-Symbol direkt vor der Adresse unserer Website finden.
    Die Online-Zahlungen selbst werden sicher von Stripe.com abgewickelt, einem der 3 größten Online-Zahlungsverarbeitungsunternehmen der Welt.

Das perfekte Teppich und die richtige Größe wählen

  • Wie wähle ich die perfekte Teppichgröße für meinen Raum?
    Wir haben einen Teppichkaufratgeber erstellt (demnächst hier erhältlich), der Ihnen hilft, die perfekte Teppichgröße für Ihren Raum zu finden. Um Ihnen die Wahl der perfekten Größe für Ihren Raum zu erleichtern, können Sie die Fläche, auf die Sie einen neuen Teppich legen möchten, mit Zeitungen oder Bettlaken abdecken.
    Sie können uns auch einige Fotos von Ihrem Raum per E-Mail schicken, damit wir Ihnen bei der Auswahl des perfekten Modells oder der perfekten Größe helfen können.
  • Haben Sie einen Musterdienst?
    Wir haben in der Tat einen Musterservice und können für die meisten der Luxus-Teppiche in unserem Angebot Muster anbieten. Kontaktieren Sie uns per E-Mail, wenn Sie bis zu drei Muster erhalten möchten, um die Farbe und Qualität vor dem Kauf zu beurteilen. Bitte geben Sie das/die Modell(e) an, an dem/denen Sie interessiert sind, sowie die Größe(n) des/der Teppichs/Teppiche, die Sie zu kaufen beabsichtigen.
  • Wie kann ich überprüfen, ob ein Teppich für die Verwendung mit einer Fußbodenheizung geeignet ist?
    Ob ein Teppich für die Verwendung mit einer Fußbodenheizung geeignet ist, wird bei den meisten Teppichen unten auf jeder Produktseite unter der anklickbaren Rubrik ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN angegeben. Wenn diese Informationen nicht unter dieser Rubrik angegeben sind und Sie dies überprüfen lassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.
  • Kann ich einen Teppich in einer Sondergröße bestellen?
    Eine begrenzte Anzahl von Marken bietet die Herstellung von Sondergrößen an. Kontaktieren Sie uns einfach per Chat oder E-Mail, wenn Sie einen maßgefertigten Teppich suchen, damit wir prüfen können, ob dies möglich ist und wie lange die Lieferzeit und der Preis sind.

Kundenkaufschutz & Garantien

  • Trusted Shops Käuferschutz
    Unser Online-Shop ist vollständig von Trustedshops.com geprüft und zertifiziert, so dass Sie sich darauf verlassen können, dass Ihr Einkauf bei uns sicher und in guten Händen ist. Das Trusted Shops Gütesiegel steht für Websites, die alle Anforderungen an die Sicherheit personenbezogener Daten erfüllen oder übertreffen und die einen ausgezeichneten Service bieten, falls Sie ein Problem mit Ihrer Bestellung haben.
  • Garantie des Herstellers
    Haben Sie einen Teppich mit einem Herstellungsfehler erhalten, der bei der Qualitätskontrolle nicht bemerkt wurde, oder stimmt etwas anderes mit dem Teppich nicht, wie z.B. ein deutlicher Unterschied in der Farbe des Teppichs im Vergleich zu den Produktfotos des Herstellers, die wir in unserem Online-Shop veröffentlicht haben?
    Wenden Sie sich in einem solchen Fall einfach per E-Mail mit einer Beschreibung des Problems und einigen Fotos an uns, damit wir Ihnen helfen können, die unglückliche Situation zu untersuchen und umgehend zu beheben.
  • Beschädigte oder mangelhafte Teppiche
    Haben Sie einen Teppich erhalten, der während des Transports beschädigt wurde oder der einen Herstellungsfehler aufweist, der bei den Qualitätskontrollen des Herstellers unbemerkt geblieben ist? Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall per E-Mail mit einer Beschreibung des Problems und einigen Fotos, damit wir Ihnen helfen können, die unglückliche Situation schnellstmöglich zu untersuchen und zu beheben.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Paket bei der Zustellung an Ihrer Lieferadresse auf eventuelle Transportschäden überprüfen und den Fahrer bitten, den Schaden auf einer unterschriebenen Kopie des Lieferscheins zu vermerken, den Sie in Kopie erhalten sollten. Dadurch wird verhindert, dass der Fahrer dem System meldet, dass das Paket in gutem Zustand bei Ihnen angekommen ist.
  • Tolerierte Abweichungen in Größe und Form
    Auch wenn die Teppichhersteller ihr Bestes tun, um ihre Teppiche genau nach den in ihren Katalogen angegebenen Maßen zu weben, kann es bei den Maßen des Teppichs, den Sie erhalten, zu geringen Abweichungen kommen. Dies liegt an der Beschaffenheit von Stoffen, die sich unter dem Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit ausdehnen oder schrumpfen können, sowie an der manuellen Verarbeitung bestimmter Teppiche, die zu leichten Unregelmäßigkeiten an den Seiten führen kann.
    Bei den Marken, mit denen wir zusammenarbeiten, liegt der tolerierte Größenunterschied zwischen 2,5% und 5%. Sollte der Unterschied zu groß und zu sichtbar sein, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail mit einer Beschreibung der Diskrepanz zusammen mit einigen Fotos, damit wir das Problem beurteilen und helfen können, die Situation zu lösen.
  • Abweichungen in der Farbe
    Die Produktfotografie, die uns von den verschiedenen Teppichmarken, mit denen wir zusammenarbeiten, zur Verfügung gestellt wird, ist von sehr hoher Qualität und in den meisten Fällen sehr zuverlässig. Dank der Lichtverhältnisse in den Fotostudios und Innenräumen, in denen die Teppiche fotografiert werden, sehen die Teppiche meist so aus, wie Sie es bei normalem Tageslicht erwarten würden. Aufgrund der Unterschiede in Farbe, Helligkeit und Kontrast auf den vielen verschiedenen digitalen Bildschirmen von mobilen Geräten und Desktop-Computern auf dem Markt, können Sie jedoch feststellen, dass die Farben oder der Farbton des Teppichs, den Sie erhalten, etwas anders aussehen als erwartet. Daher empfehlen wir Ihnen, die Produktfotos möglichst auf zwei verschiedenen Bildschirmen/Geräten zu betrachten, damit Sie überprüfen können, ob die Farben auf beiden Geräten gleich oder ähnlich aussehen, woraus Sie schließen können, dass Sie die Farben höchstwahrscheinlich in realistischen Farbtönen sehen.
    Wir empfehlen Ihnen auch, alle zur Verfügung gestellten Fotos eines bestimmten Teppichs zu betrachten und nicht nur das erste Foto in unserer Produktgalerie, das den Teppich in einer Frontalaufnahme zeigt. Die zusätzlichen Stimmungsfotos zeigen den Teppich unter verschiedenen Blickwinkeln und Lichtverhältnissen, so dass Sie sehen können, wie sich die Farbe(n) des Teppichs in verschiedenen Umgebungen verändern können.
    In dem seltenen Fall, dass Sie einen Teppich mit erheblichen Farbunterschieden erhalten, kontaktieren Sie uns per E-Mail mit einer Beschreibung der Diskrepanz zusammen mit einigen Fotos, so dass wir dies bewerten und helfen können, diese Situation zu beheben.
  • Wellen & Flusen
    Wenn ein flachgewebter Teppich (wie die flachgewebten Teppiche von Louis De Poortere) neu ist und gerade aus seiner Verpackung entrollt wurde, in der er möglicherweise mehrere Wochen oder Monate verbracht hat, ist es ganz normal, dass er beim Verlegen in Ihrem Raum nicht sofort ganz flach liegt. Es kann auch vorkommen, dass sich nach dem Verlegen des Teppichs einige Wellen bilden. Bitte geben Sie dem Teppich Zeit, sich in seinem neuen Zuhause zu akklimatisieren, und Sie werden feststellen, dass Ihr neuer Teppich innerhalb der nächsten Tage oder in manchen Fällen nach zwei bis drei Wochen perfekt aussieht.
    Wenn Sie einen handgetufteten Wollteppich gekauft haben, bedenken Sie bitte, dass Ihr neuer Teppich möglicherweise einige Male gestaubsaugt werden muss, bevor er in den ersten Wochen nicht mehr fusselt.

Wartung und Reinigung

  • Regelmäßige Wartung: Staubsaugen
    Für die Lebensdauer Ihres Teppichs ist es wichtig, dass Sie Ihren Teppich ab dem Tag des Kaufs etwa einmal pro Woche staubsaugen. Tun Sie dies vorzugsweise mit einem elektrisch betriebenen Bürstsauger. Ein Bürstsauger entfernt Staub und Schmutz effektiver als ein Staubsauger mit einem verstellbaren Bodenwerkzeug. Er bürstet die Stangen des Teppichs auf, so dass das ursprüngliche Aussehen viel länger erhalten bleibt. Prüfen Sie mindestens einmal im Monat, ob der Staubfilter gereinigt oder ausgetauscht werden sollte.
  • Zwischenzeitliche Wartung durch Sie selbst
    Wenn Ihr Teppich leicht aufzunehmen ist, schütteln Sie ihn zuerst draußen aus, legen Sie ihn dann über eine Wäscheleine und klopfen Sie ihn aus, vorzugsweise auf der Rückseite des Teppichs. Nehmen Sie den Teppich dann mit ins Haus und saugen Sie ihn ab. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Reinigung eines großen, schweren Teppichs ein stabileres Aufhängesystem als eine Wäscheleine benötigen, um den Teppich aufzuhängen.
    Sie können Ihren Teppich auch manuell mit James und einem Frotteetuch reinigen. Wenn Sie Ihren Teppich vom Tag des Kaufs an regelmäßig und richtig mit James behandeln, wird er länger schön und frisch aussehen, da James Oberflächenreinigungsprodukte anbietet, die die Oberseiten der Garne reinigen.
    Tipp 1: Lesen Sie die Anweisungen, die den Reinigungsprodukten von James beiliegen, sehr sorgfältig durch.
    Tipp 2: Wenn möglich, drehen Sie den Teppich nach der Zwischenpflege häufig um 90° oder 180°.
  • Zwischenzeitliche Wartung durch eine professionelle Teppichreinigungsfirma
    Der Teppich kommt für eine Zwischenreinigung in Frage, wenn die Bildung von Laufwegen durch lokale Verschmutzungen so auffällig wird, dass das Staubsaugen kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr liefert. Wenn Sie Ihren Teppich nicht manuell mit Reinigungsmitteln von James reinigen können oder wollen, kann der Teppich von einem professionellen Reinigungsunternehmen vor Ort gereinigt werden, das die geeignete Reinigungsmethode für Ihren Teppich anwenden kann.
  • Fleckenentfernung
    Flecken sollten möglichst sofort behandelt werden. Verwenden Sie auf keinen Fall Seife, wenn Sie versuchen, Flecken auf Ihrem Teppich zu entfernen!
    Bei frischen Flecken befeuchten Sie sofort ein Baumwolltuch mit kaltem Wasser, wringen das Tuch im Waschbecken aus und legen das feuchte Tuch auf den Fleck. Lassen Sie das Tuch auf dem Fleck liegen, bis er trocken ist. Tupfen oder reiben Sie nicht, da dies zu dauerhaften Schäden am Teppich führen kann.
    Bei hartnäckigen Flecken sollten Sie die Ratschläge und Reinigungsprodukte von James.eu zu Rate ziehen. James.eu ist ein niederländisches Unternehmen, das auf Lösungen für die Teppich- und Bodenreinigung spezialisiert ist und etwa 1400 verschiedene Fleckenlösungen anbietet.
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie einen Fleck am besten behandeln sollen, lassen Sie den Fleck trocknen und unternehmen Sie nichts. Besuchen Sie die James-Website, schreiben Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie die James-Support-Hotline unter +31 77 327 80 00 an, um zuverlässige Ratschläge zu erhalten.
  • Prävention & Lagerung
    Um Flecken zu vermeiden und die Langlebigkeit Ihres Teppichs zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Matten vor Ihre Wohnung zu legen, damit kein Schmutz in Ihre Wohnung gelangt.
    Falls der Boden in Ihrer Wohnung teils aus Teppich, teils aus Hartboden (Holz, Steine, Natursteine) besteht, beachten Sie bitte Folgendes: Wenn Sie den Hartboden mit Seife gereinigt haben, spülen Sie ihn sorgfältig mit klarem Wasser ab. Eingetrocknete Seifenreste von einem Hartboden können über die Schuhsohlen auf den Teppichboden gelangen. Diese klebrigen Seifenreste führen zu einer schnelleren Verschmutzung des Teppichs.
    Vergewissern Sie sich nach der Reinigung des Bodens auch, dass alle Reinigungsmittel und das Wasser unter dem Teppich vollständig ausgetrocknet sind. Verbleibende Flüssigkeiten oder Rückstände können die Eigenschaften der Vorderseite oder des Rückens des Teppichs verändern und Ihren Boden beschädigen.
    Beachten Sie, dass weder wir noch der Hersteller für mögliche Schäden am Boden verantwortlich gemacht werden können. Um Ihren Boden zu schützen, verwenden Sie bitte eine zertifizierte Unterlage und beachten Sie die oben genannten Hinweise.
    Um Ihren Teppich zu lagern, rollen Sie ihn immer mit der Oberseite nach außen und wickeln Sie ihn zum optimalen Schutz in ein sauberes Tuch ein. Falten Sie den Teppich nicht und lagern Sie ihn nicht in einer engen Plastiktüte.

Ist die Mehrwertsteuer enthalten?

Ja, die Mehrwertsteuer ist in den in unserem Online-Shop angebotenen Produkten enthalten, wenn Sie eine Lieferadresse in der EU und im Vereinigten Königreich wählen. Ihnen werden also KEINE Mehrwertsteuer oder Einfuhrzölle berechnet, wenn Sie einen Teppich bestellen, der von einem unserer Lager in der EU und im Vereinigten Königreich versandt wird, es sei denn, Sie wählen eine Lieferadresse in der Schweiz, in Norwegen oder in einem anderen Nicht-EU-Land (außer dem Vereinigten Königreich).

Muss ich für meinen Kauf Zölle bezahlen?

Nein, Kunden aus der EU und dem Vereinigten Königreich zahlen keine Einfuhrzölle für Teppiche, die von unseren Standorten in der EU und im Vereinigten Königreich aus verschickt werden. Es fallen also KEINE zusätzlichen Gebühren an, die über die auf der Zahlungsseite angegebenen hinausgehen.

Nur Kunden aus anderen Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz und Norwegen müssen Einfuhrzölle zahlen, die von Land zu Land unterschiedlich sind. Schweizer Kunden müssen z. B. Einfuhrzölle in Höhe von 7,7 % entrichten, die online über das Versandunternehmen zu zahlen sind. Schweizer Kunden wird keine Mehrwertsteuer berechnet, wenn eine Lieferadresse in der Schweiz ausgewählt wird. Bei Bestellungen über 300 CHF wird die Schweizer Mehrwertsteuer jedoch von der Schweizer Steuerbehörde in Rechnung gestellt.